Seite wird geladen

Ganzheitlich und nah am Kunden


Die sic architekten gmbh definiert sich aus einer ganzheitlichen Auffassung des Architektenberufs heraus: Architektur bedeutet für uns nicht nur Entwurf und Planung, sondern auch Projektierung und Realisierung. Neben dem Entwurfsprozess in seinen verschiedenen Phasen steht gleichgewichtig der Prozess der Umsetzung und Realisierung mit den Phasen Ausschreibung, Vergabe und Bauleitung.

Aus der engen Bindung an die Realisierungsphase (Kosten, Termine, Qualität) ergeben sich schon in der Entwurfsphase Einflüsse auf die Architektur, die zu wirklichkeitstauglichen Ergebnissen führen. So verbinden sich die Anforderungen des Bauherrn mit den Ansprüchen des Architekten.

Folgerichtige Konsequenz dieser Architekturauffassung ist die Aufnahme von Generalplanerleistungen im Jahre 1999. Die anfängliche Zusammenarbeit mit externen Partnerbüros wurde 2002 mit der Gründung einer eigenen TGA-Abteilung relativiert. Das Prinzip der „Kompetenz im eigenen Haus“ zeigt sich auch im Spektrum der Serviceleistungen, die die sic architekten gmbh anbietet.