Seite wird geladen

Campusmensa, Poppelsdorf

Campo Mensa, Poppelsdorf, Bonn
Campo Mensa, Poppelsdorf, Bonn
Campo Mensa, Poppelsdorf, Bonn
Campo Mensa, Poppelsdorf, Bonn
Campo Mensa, Poppelsdorf, Bonn
Campo Mensa, Poppelsdorf, Bonn
Campo Mensa, Poppelsdorf, Bonn
Campo Mensa, Poppelsdorf, Bonn
Campo Mensa, Poppelsdorf, Bonn
Campo Mensa, Poppelsdorf, Bonn
Campo Mensa, Poppelsdorf, Bonn
Campo Mensa, Poppelsdorf, Bonn
Campo Mensa, Poppelsdorf, Bonn
Campo Mensa, Poppelsdorf, Bonn
Campo Mensa, Poppelsdorf, Bonn

Ziel

Gesamtsanierung und Umbau der Mensa nach Rückbau bis zum Rohbau.

Konzept

Erhalt der funktionalen Grundstruktur mit 2 Hauptnutzebenen, Ausgaben und den Speisräumen.
Die innere Umplanung erfolgte nach aktualisiertem Raumlayout mit einer zeitgemäßen Farb- und Materialwahl. Die Ausgaben wurden mit neuen Theken ansprechend und übersichtlich gestaltet. Zusätzliche Nutzungsoptionen, wie ein abteilbarer Versammlungsraum im Obergeschoss, wurden vorgesehen. Die Speisesäle haben in Zukunft 1260 Sitzplätze.

Die Küche erhielt mit neuer Technik eine deutlich höhere Kapazität. Eine verbesserte Lüftungstechnik wurde in die neue Deckengestaltung integriert. Das Bistro im Erdgeschoss mit Bezug zur Außenterrassenfläche wurde durch eine zeitgemäße Einrichtung und Raumgestaltung ablesbar und aufgewertet. Gut erhaltene Materialien, wie der Marmorboden in den Speisesälen, wurden erhalten und lediglich aufgearbeitet. Nicht tragende Fassadenteile der Speiseräume wurden für mehr natürliche Belichtung und einen besseren Außenraumbezug geöffnet. Starre horizontale Sonnenschutzlamellen ermöglichen nun dauerhaft einen blendfreien Blick nach außen.

Leistungen

LPH 3-8, Gebäude und TGA, Fertigstellung Oktober 2016

Zurück